Wander Gold Stein Blog

Ein wandernder Stein erlebt und erzählt…

Wander Gold Stein mit Großglockner-Kraft gestärkt

Der Wander Gold Stein ist nach ausgiebigem Winterschlaf und einem Kurzbesuch im April 2021 in Hermagor von Sehnsucht nach seiner Kärntner Heimat erfüllt. Deshalb wurde ihm inzwischen eine symbolische Stärkung verabreicht. Bald schon geht es nach Hermagor, wo im Rahmen einer Kunstaktion auch die sieben Gold Steine von Johannes Angerbauer-Goldhoff eine Rolle spielen werden. Dazu…

Der Wander Gold Stein und der Mühlbach

Eigentlich wäre es Zeit, nun reihum die großen goldenen Brüder zu besuchen, aber es dauert noch ein wenig bis dahin. Sein Mitgefühl treibt den Benjamin der Goldsteine immer wieder an die Gestade des Hermagorer Mühlbachs. Beide verbindet etwas, das unter Menschen schon irgendwie Fassungslosigkeit auslöst (beide wurden nämlich von Entscheidungsgewaltigen für entbehrlich bzw. unerwünscht erklärt).…

Vom Meer umspült und geweiht

Kärnten ist ein Land der Seen. Und trotzdem zieht es die Kärntner immer wieder ins Nachbarland Italien und ganz besonders zur „großen Badewanne“ Adria. Und da die Region Friaul-Julisch Venetien auch historisch eng mit Oberkärnten verbunden ist, war früher oder später eine Wanderung zum Meer fällig. Ein schöner früher Herbsttag in Lignano wurde für den…

Besuch beim „großen Bruder“ Denk Gold Stein überm Weißensee

http://www.goldsitzsteine.com/goldsitzsteine/GGS06-Denk-Gold-Stein/index.html Zum Glück hat das Tourismusbüro der Gemeinde Weißensee Flyer und kleine Wanderführer in mehrerer Sprachen aufgelegt, die die Position des Goldsteins genau angeben. Die Zufahrt ist unscheinbar und kommt unvermittelt daher. Doch wenn ein kleiner Goldstein einen seiner großen Brüder besuchen will, da wäre es undenkbar, diesem Wunsch nicht Folge zu leisten. Es war…

Beim Tscherniheimer Almkirchtag auf der Hermagorer Bodenalm

Am 9. August 2020 lernte der Wander Gold Stein sein Land und seine Leute bei einem wunderschönen Brauch kennen, der mit gebührendem Stolz und mit Respekt vor den Ahnen gepflogen wird. An einem einzigen Tag im Jahr wird beim Tscherniheimer Almkirchlein ein Gottesdienst abgehalten. Der Hermagorer Stadtpfarrer Dörflinger kam nach einer Firmung im Ort Hermagor…

Zum ersten Mal in Tscherniheim

Am 31. Juli 2020 war es dann so weit und das war sicher auch ein guter Tag. Denn es war schönstes Sommerwetter und die Landschaft zeigte sich von der schönsten Seite. Auch bei der frischgebackenen „Hüterin“ des Steins hatten sich jedoch schon Tage zuvor Hindernisse aufgetürmt. Ein nächtlicher Wildunfall auf der Südbautobahn – das geländegängige…

Ein Stein wird zum Gold Stein und künftigen Wanderer…

Im Sommer 2020 war es endlich so weit! Das Projekt war schon längst durchgeplant und die Vorfreude groß. Johannes Angerbauer-Goldhoff wählte einen schönen Stein, um ihn künstlerisch zu gestalten. Bereits Jahre zuvor hatte er sich in die spannende und dramatische Geschichte des versunkenen Glasmacherdorfes auf der Hermagorer Bodenalm eingelesen.* „Der auserkorene Stein“, so berichtet der…


Dem Blog des Wander Gold Steins folgen

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.

Presse https://wandergoldstein.wordpress.com/presse/

Kontakt|Impressum https://wandergoldstein.wordpress.com/contact/